In einer konstituierenden Sitzung am 06.06.2019 gründeten wir gemeinsam mit den PIRATEN die 8. Fraktion im Erfurter Stadtrat. Wie schon in den letzten 5 Jahren werden die Stadtratsmitglieder des Freie Wähler e.V. Daniel Stassny und Peter Stampf gemeinsam mit Peter Städter ihre Stadtratsarbeit fortsetzen. Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde Peter Stampf gewählt. Alle drei betonen die partnerschaftliche und vertrauensvolle Arbeit in den letzten Jahren, welche als Grundstein für die zukünftige Arbeit dienen soll.

Aufgrund der strengen Regeln des Freie Wähler e.V. hinsichtlich des Vereinsvorsitzes in Verbindung mit Ämterhäufung und Trennung von Amt und Mandat, hat Daniel Stassny im Namen des Vorstandes Peter Stampf als Vorsitzenden der Fraktion vorgeschlagen. Mit ihm übernimmt ihn ein äußerst erfahrenes und kompetentes Stadtratsmitglied, bei welchem der Fraktionsvorsitz und die damit verbundene Verantwortung in guten Händen sind.

Daniel Stassny: Ich möchte gern als Vorsitzender die Entwicklung des Vereins weiter mitgestalten. In den letzten Monaten ist etwas völlig neues entstanden, neue Mitglieder sind hinzugekommen, viele Ideen warten auf ihre Umsetzung. Daher verzichte ich auf den Fraktionsvorsitz und widme mich neben meiner ehrenamtlichen Stadtratsarbeit voll und ganz dem Verein, um gemeinsam mit unseren Mitgliedern für Erfurt aktiv zu sein.

Stefan Schade: Der Vorstand der Freien Wähler Erfurt begrüßt die gemeinsame Fraktion mit den Piraten Erfurt. In den letzten 5 Jahren ist in der bunten Fraktion etwas zusammengewachsen, was eine unbedingte Fortsetzung verlangt. Wir schätzen Peter Städter als Fraktionsmitglied und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.