Freie Wähler Erfurt sehen Stadt beim Stadtgraten in der Pflicht

Auch wenn es für uns nicht unerwartet kam, nehmen wir die Nachricht vom vorläufigen „Aus“ für den Stadtgarten voller Trauer auf. Entgegen der Meinung der Stadtverwaltung waren wir bereits im Laufe des Verfahrens der Meinung, dass die 1. Vergabe ein Fehler war. Mawi Concert hatte aus unserer Sicht wesentlich realistischer den Investitionsbedarf benannt, hatte die entsprechenden Mittel und ein gutes Konzept, mit Übergangsphase, um das Erlöschen der Betriebserlaubnis zu verhindern. Der Stadtgarten wäre nie vom Netz gegangen und erste Sanierungen bereits realisiert.

Der Stadtgarten darf nichts anderes sein als das was er war.

Nun ist die Stadt in der Pflicht. Wir fordern, dass nun alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den Stadtgarten schnellst möglich zu reaktivieren. Dies funktioniert aus unserer Sicht nur, wenn die Stadtverwaltung hier aktiv wird. Mit Spenden, Fördermitteln und aus eigenen Mitteln muss der Stadtgarten saniert werden. Am Ende des Prozesses muss ein Veranstaltungshaus stehen, welches sich sofort verpachten und betreiben lässt. Gern beteiligen wir uns an freiwilligen Initiativen, um beispielsweise den Biergarten im Sommer quasi als „Soli-Biergarten“ mit Soli-Bier und Soli-Limo zu bespielen, um so erste Einnahmen zu generieren. Ich denke, wenn es einen entsprechenden Aufruf gibt, beteiligen sich da viele Akteure der Stadt.

Uns ist natürlich bewusst, dass
dies keinen finanziellen Gewinn für die Stadt bringt. Auch nach einer
Vollsanierung muss die Pacht so angelegt sein, dass es sich für Betreiber
rechnet auch kleinere, unbekanntere Bands spielen zu lassen, bei denen der Saal
nicht bis zum Anschlag ausverkauft ist. Vielmehr muss es die Stadt als Investition in die kulturelle Vielfalt
unserer Stadt
sehen. Ein zusätzlicher Ort für Konzerte und Veranstaltungen
jeglicher Art sollte an der Stelle die Rendite der Investition darstellen.

Explosive Konzerte statt exklusiven Wohnens.

In 5 Jahren wollen wir lieber wieder explosive Konzerte statt exklusiven Wohnens im und um den alten Stadtgarten erleben. Dafür setzen wir uns ein und hoffen auf die Unterstützung der anderen Fraktionen im Erfurter Stadtrat. Wir fordern die Verwaltung auf, eine nachvollziehbare Kalkulation zur Ertüchtigung des Stadtgartens zu erstellen auf dessen Grundlage dann die Ausschüsse und der Stadtrat nach Lösungen suchen können. Ein „geht nicht“ akzeptieren wir an dieser Stelle nicht.